medienfabrik Gütersloh
Kommunikationsstrategie
Entwurf eines Corporate Designs für die medienfabrik Gütersloh, ein Unternehmen der zu Bertelsmann gehörenden arvato AG.
Gefordert war die Entwicklung einer kreativen Kommunikationsstrategie, die das Unternehmen als Marke präsentiert und Identität stiftende Impulse setzt. Sie sollte das Leitmotiv der »Nähe« in der internen und externen Kommunikation verankern und eine Verbindung schaffen zu Mitarbeitern und Kunden. Als verbindendes Element wurde mit einem Band gearbeitet, welches nicht nur als grafisches Gestaltungselement, sondern auf einer übergreifenden Ebene funktioniert. Außerdem wurden Attribute ausgearbeitet, die das Leitmotiv der »Nähe« spürbar machen, ohne das Wort selbst benutzen zu müssen. Hierfür wurden unterschiedliche haptische Materialien aus dem Umfeld der medienfabrik herangezogen sowie ein klares und direktes Sprach- und Bildkonzept entwickelt.
Projekt
- zusammen mit Christian Leon
- im Rahmen von »reizend Designtransfer«
- der HfK Bremen.
- Betreut von Prof. Andrea Rauschenbusch
- und Harald Schweers.
- © medienfabrik Gütersloh 2006
Leistungen
- Kommunikationsstrategie
- Entwurf / Konzeption
- Gestaltung
- Editorialdesign
- Magazin
- Unternehmensfächer
- Anzeigen