Identity Design für die ZGF

Erscheinungsbild für die Bremer Landesfrauenbeauftragte

Wie verorten wir uns visuell innerhalb der Bremer Verwaltung? Wie schaffen wir es, dass gleichzeitig unsere proaktive Rolle als Impulsgeberin für Frauenrechte, Diversität und Gleichberechtigung in Bremen sichtbar wird?

Das waren die Fragen, die sich Bettina Wilhelm, die Bremische Landesfrauenbeauftragte, und ihr Team zu Beginn der Entwicklung des neuen Identity Designs stellten.

Als verlässliche Ansprechpartnerin und Behörde ist die ZGF einerseits die »feste Bank«, wenn es in der Stadt Bremen um Frauenthematiken und Geschlechtergerechtigkeit geht. Andererseits handelt sie proaktiv, setzt Impulse, bezieht Stellung, fordert, treibt an, setzt Themen und stößt strukturelle Veränderungen an. Sie übernimmt in Bremen und Bremerhaven die Initiative und tritt für Frauenrechte, Diversität und Gleichberechtigung ein.

Das entwickelte Corporate Design greift diesen Spannungsbogen zwischen Stabilität und Aktivität auf und übersetzt ihn vielfältig ins Grafische. Über die Farbgebung verortet es die ZGF als Teil der Bremer Verwaltung und greift das Rot aus dem Corporate Design der Stadt Bremen mit auf.

Identity Designentwurf

  • Farbkonzept
  • Typographisches Konzept
  • Layoutkonzept
  • Logoentwurf
  • Konzeption von illustrativen Zusatzelementen
  • Konzept einer Bildsprache
  • Socialmedia Konzeption

Mediale Umsetzungen

  • Jubiläumskampagne 40 Jahre – 40 Stimmen
  • ZGF Tätigkeitsbericht 2020/2021
  • Schaubild »ZGF auf einen Blick«
  • Digital animierte Weihnachtskarte